Die Funktion der Vierungsorgeln

„Bereits 1628, zum Zeitpunkt der Weihe des Domes, waren an den östlichen Kuppelpfeilern ‚zwei wohlgezierte Orgeln‘ angebracht. Im Zuge der Ausstattung des Domes erhielten nach 1640 auch die westlichen Emporen jeweils eine Orgel – kleine einmanualige Werke, die für Continuopraxis und Pianospiel disponiert waren“, schreibt Prof. Gerhard Walterskirchen, Musikwissenschafter, über die Vierungsorgeln. 

Warum aber überhaupt mehrere Orgeln im barocken Dom angebracht wurden, erklärt die Spielpraxis der Zeit. Entsprechend der mehrchörigen Praxis wurde in Oberitalien das Spiel an zwei Orgeln gepflegt: So wirkten in San Marco in Venedig, wo seit dem Ende des 15. Jahrhunderts zwei Orgeln im Einsatz waren, mit Girolamo Diruta, Claudio Merulo und Andrea Gabrieli die bedeutendsten Organisten der Zeit. Neben Venedig gewann die Musik für zwei Orgeln am Dom zu Mailand und auch nördlich der Alpen besonderes Format.

Wenn in Salzburg auch kein dezidiertes Werk für zwei Orgeln im Archiv der Dommusik erhalten ist, geben die überlieferten „Canzoni per ogni sorte d'instrumenti“ einen deutlichen Hinweis auf diese klanglich besonders attraktive Form des Musizierens.

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurden die beiden östlichen Pfeilerorgeln im Dom zu zweimanualigen Instrumenten erweitert: Die sogenannte Hoforgel beim Altar rechter Hand erhielt 14 Register, die ihr gegenüberliegende „Heilig Geist-Orgel“ 13 Stimmen. An der Hoforgel wirkten, in der Funktion des Hoforganisten, so bedeutende Musiker wie Carl van Houven († 1661), Georg Muffat (1678–1690), Johann Ernst Eberlin (1726–1749), Anton Cajetan Adlgasser (1750–1777), Wolfgang Amadeus Mozart (1779–1781) und Johann Michael Haydn (1782–1806).

Viele davon hinterließen Werke für das liturgische und das konzertante Orgelspiel und haben zum Teil in ihre Mess- und Vesperkompositionen die Orgel auch als konzertierendes Instrument aufgenommen: Wolfgang Amadeus Mozart beispielsweise in der„Orgelsolo-Messe“ KV 259, in der Vesper KV 321 und seinen Kirchensonaten sowie Michael Haydn in mindestens dreißig seiner Kirchenkompositionen. Dennoch wurden 1859, im Zuge der Renovierung des Domes, die barocken Emporen und Orgeln abgetragen.

Im Jahr 1988 erhielt Orgelbaumeister Johann Pirchner aus Steinach/Tirol den Auftrag zum Neubau der beiden östlichen Kuppelorgeln. Sie sollten als rein mechanische zweimanualige Werke wiedererrichtet werden, die größere der beiden Orgeln jedoch in der Funktion der Chororgel auch zur Führung des Gemeindegesanges geeignet sein und daher einen Manualumfang von C – d3 und einen Pedalumfang von C – d1 erhalten. Die gegenüberliegende Orgel sollte dagegen mit kurzer großer Oktave in Manual und Pedal eingerichtet werden. Beide Werke verfügen über je 14 Register auf zwei Manualen und Pedal.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.